Haunoldstein NÖ

4 Brandeinsätze und Hydrantenparty

Die vergangene Woche war eine besonders intensive für die Freiwillige Feuerwehr Haunoldstein. Den Beginn machte am Montag, den 18. September 2023 um 16:40 Uhr, eine Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand nach Haindorf. Dabei handelte es sich um einen brennenden Ferrari, der durch die rasche Hilfe von Anwohnern gelöscht werden konnte (wir haben berichtet).  

Der Fokus in dieser Woche lag anschließend auf unserer Hydrantenparty. Donnerstag und Freitagabend, sowie Samstagvormittag verbrachten viele unserer Kameraden damit, für die Veranstaltung aufzubauen.  

Zeitgleich waren am Samstagvormittag vier Kameraden bei einer Checklistenübung im Pummersdorfertunnel (Eisenbahntunnel). Auf der Rückfahrt von dieser Übung kam mittels Funk von der Alarmzentrale St. Pölten an unser Rüstlöschfahrzeug die Alarmierung nach Neuhofen. Hier fing ein Traktorgespann Feuer und unsere Nachbarn aus Mauer forderten unsere Wehr an. Da Tankwägen benötigt wurden, eilten dann auch noch vier weitere Kameraden, die mit dem Aufbauen der Hydrantenparty beschäftigt waren, mit unserem Tanklöschfahrzeug ebenfalls zur Unterstützung nach Neuhofen. Mittels eines Pendelverkehres konnte genug Wasser zum Einsatzort transportiert werden. 

Am Abend begann dann um 20 Uhr unsere 2. Hydrantenparty in der Tiefgarage des Gemeindeamtes. Wir möchten uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Auch die zweite Auflage war ein voller Erfolg!

Am Sonntag begannen in der Früh sofort die Abbauarbeiten, diese dauerten bis zum frühen Nachmittag. Danach freuten sich unsere Mitglieder auf einen schönen Restsonntag. Leider dauerte die Ruhe nur kurz an und wir wurden um 14:13 Uhr zu einem Flurbrand auf die Eisenbahnstrecke beim Knoten Rohr alarmiert. Nach Rücksprache mit der ÖBB-Einsatzleiterin konnten wir den Flurbrand mit zwei Feuerlöschern auf der gesperrten Bahnstrecke löschen.  

Danach stellten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Die Pause dauerte abermals nicht lange an. In der Nacht auf Montag wurden wir um 1:52 Uhr mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand mit vier eingeschlossenen Personen in Groß Sierning gerufen (wir haben ebenfalls berichtet!). Dieser dauerte bis in die Morgenstunden an, danach stellten wir wieder unsere Einsatzbereitschaft her.  

Es war gewiss keine gewöhnliche Woche für unsere Feuerwehr, aber wir haben sämtliche Herausforderungen angenommen. Wir sind auch in Zukunft zu jeder Tages- und Nachtzeit für unsere Bevölkerung da! 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.